· 

Tara im Agility

Mein Agilitybericht

Oben zuerst Salomes sicht und unten dann meine.

 

Ich war heute Morgen mit Tara im Agility-Schnupperkurs. Tara war am Anfang etwas unruhig. Das wurde durchs laufen aber besser. Zwischen durch hat sie gebellt und gewinselt. Das macht sie leider viel wenn sie an neuen Orten ist oder es andere Hunde um sich hat. Zuerst habe ich Tara vor Stangen ins Sitz getan und sie danach abgerufen. Danach wurde die einte Stange etwas höcher eingestellt. Tara machte es super. Die meisten Sachen hat sie auch schon so ändlich gemacht. Wir machten alles immer abwechselnd. Dann musste Tara durch das Tunnel. Am Anfang war sie da etwas zögerlich. Es kam dan auch das Tunnel mit dem Tuch hinten. Das ging auch gut. Dann kam noch die Rampe. Tara hat meistens die Leckerlis gegessen. :) Dann kam ein paar Sachen nach einander. Tunnel, Sprung und dann aufs Podest. Dann kam noch das Tunnel mit Tuch dazu. Tara hat richtig gut mitgemacht. 😊👍Danach bin ich mit ihr noch etwas auf dem Platz rumgelaufen und übte Leinenlaufen. Das kann sie in der gegenwart von anderen Hunden nicht so gut. Das klappte auch. 👍 Schluss endlich ging es ziemlich gut.

Tara: Ui war dass spannend, so viele neue Eindrücke. Ich war richtig aufgeregt. Am liebsten hätte ich mit allen Hunden gespielt. Leider durfte ich das nicht. :( Und dann musste ich so lange warten bis ich endlich etwas machen durfte. War das nervig. Ich hatte richtig viel Spass an der Arbeit. Ich fand es eigentlich keine richtige Arbeit.

 

 

Es war heute Morgen wunderschönes Wetter. Nicht.🙄 Regen und kalt.☔🌧 Jedenfalls als ich Tara anband zum Helfen aufzustellen, war die relativ ruhig.👍 Danach ging es an den ersten Teil vom Parcours. Zwei Sprünge auf zweiter Stufe, Tunnel schräg gestellt, drei Sprünge, Weitsprung. Tara machte es super. 🤗 Bis auf den Weitsprung, da musste zuerst das vierte ding weggenommen werden. Dann gings. Für Tara war es das erste Mal so ein Hindernis. Ich habe nicht angenommen das sie darüber geht. So machten wir es zweimal. Tara ist der ruhigste Hund von allen, dafür super zuverlässig. Sie springt auch praktisch aus dem Stand. 😊 Einmal hab ich sie viel zu nahe ins Sitz getan, als ich sie gerufen habe ist sie aber brav gesprungen.
Danach kam der zweite Teil. Zwei Sprünge, das spitzige Ding ich glaube das heisst Wand?, ein Sprung mit der Stange am Boden und Sacktunnel. Nach dem Ding stand immer ein Napf mit einem Leckerli drin, dass die Hunde mit den Hinterbeinen auf dem roten Bereich stehen blieben. Tara ass die Leckerlis. 😊 Beim Sacktunnel wollte sie zuerst nicht durch, weil es ihr zu nass war. Es wurde zwar aufgehalten brauchte aber trotzdem etwas Überzeugung.
Danach gingen wir durchs Slalom. Es hatte so Dinger die dem Hund den Weg zeigen sollen, Tara ist darüber gesprungen. Als ich sie führte gings.
Dann kam zum Schluss den ganzen Parcours. Tara machte es einfach super. Der Weitsprung hatte auf alle vier anstatt drei. Sie war insgesamt auch viel ruhiger. Im Gegensatz zu Tara fand ich es ziemlich kalt, da man immer wieder warten musste. Ich war richtig stolz auf Tara. Das letzte Mal sind wir ja ausgefallen. Tara war auch richtig motiviert. 

 

Juhu endlich wieder Hundeschule.😍 Das Wetter war ganz okay, ich weiss nicht was alle hatten. Ein paar Hund hatten auch kalt. Also ich fand es ganz angenehm. Wir machten auch einen ganzen Parcours. Es war richtig toll. Ich konnte auch schön rennen.

 

Wir machten den Parcours zuerst wieder in zwei Teile. Die Reihenfolge weiss ich nicht mehr genau. Es hatte Sprünge, den Weitsprung, die Wand oder wie das auch immer heisst, der Tunnel, die Rampe und das Sacktunnel dabei. Tara machte es ziemlich gut. Am Anfang rannte sie ein paar mal am Weitsprung vorbei. Das letzte mal war sie viel konzentrierter. Aber die anderen Hunde auch. Leider bellte sie etwas mehr als das letzte mal. 😒 Zwischen durch übte ich aussen. Tara musste auf Kommando aussen von den Pilonen durch gehen. So kann ich sie später über Sprünge schicken und muss weniger mitlaufen. Wir übten auch durch den Reifen springen. Teilweise wollte sie nicht durch. Aber mit durch locken ging es ziemlich gut. Wir übten auch noch den Slalom. Tara springt sehr viel über die Abgrenzungen. 😁 Dann zum Schluss machten wir den ganzen Parcours noch einmal ganz. Tara war schon ziemlich müde. Im ganzen ging es relativ gut.

Ich hatte so viel Spass. Die Sachen die wir dort machen sind richtig toll. Ich mache es auch ganz toll. Ich bin zwar nicht ganz so schnell wie die anderen Hunde, dafür bis ich meistens ganz brav. Ich hatte so viel Spass, das ich vor freude bellte. Salome wollte das aber nicht, dabei reden die Menschen auch die ganze Zeit. Schon komisch.

 

Der erste Teil vom Parcours war ein Sprung, Tunnel, Sprung, Wippe, Sprung, Tunnel und noch ein Sprung. Die Wippe machten wir zuerst einmal einfach so. Sie wurde auch etwas gegen Gehalten, das sie weniger Schwung hat. Tara machte es ziemlicht gut. Heute war sie etwas unkonzentriert. Sie wollte Teilweise bei der Wippe auf dem roten Bereich nicht stehen bleiben.
Der zweite Teil übten wir vom Sprung vor dem Tunnel her. Nach dem letzten Sprung vom ersten Teil musste man den Hund zu sich holen und zum nächsten führen. Dann kamen noch zwei Sprünge un der Pneu. Am Schluss machten wir den ganzen Parcours am Stück. Beim warten wurde es ziemlich kalt. Es kam dann auch noch Nebel. 

Es war wiedre richtig toll. Leider müsste ich zwischen durch, wie immer, eine ewigkeit warten. Das ist total nervig.

 

 

Heute war das letzte mal Agility, jedenfalls für dieses Jahr. Vielleicht machen wir im Frühling wieder mit. (Es gibt eine Winterpause). Wir stellten wie immer den Parcours auf. Tara war als erste an der Reihe. Wir machten den ganzen Parcours. Ein Sprung, Tunnel, Sprünge und zwei Seiten wechsel, Wippe, Sprung, Weitsprung, Sacktunnel, Sprung, Pneu und noch mal bis ein Sprung nach dem Tunnel. Tara rannte beim Tunnel das erste mal vorbei, zu der Leiterin, weil die leckere Leckerlis hatte. Wir fingen dann noch mal an. Es klappte ziemlich gut. Auch die Wippe ging gut. 👍Tara war voll motiviert. Ich habe mit ihr in der warte Zeit ein paar Tricks gemacht. Warten findet Tara richtig blöd. Danach übten wir den Slalom mit einem Sprung. Tara sprang nur einmal über die Abgrenzung. 🙂 Es ging dann auch mit Sprung. Wir machten dann nochmal den ersten Teil vom Parcours. Bei der Wippe ging Tara einmal zu früh weg. Danach machten wir zum Abschluss noch einmal den ganzen. Besonders am Anfang war sie richtig gut und hatte auch ein super Tempo. In der zweiten Hälfte war sie ezwas langsamer, aber das war okay. Ich bin heute sehr zufrieden mit ihr.

Der Parcours war richtig toll. Ich hatte total viel Spass. Rennen ist schon toll. Jedenfalls finde ich das. Der Slalom ist irgendwie etwas komisch.

 

So das wars wieder mit dem Eintrag. Ich hoffe ihr hattet Spass bei lesen. Bis zum nächsten mal, Tara

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kura (Freitag, 23 November 2018 19:05)

    Na Tara, Du scheinst ja wirklich Spass bei diesem Training zu haben, cool Ja und Salome kann gut üben Geduld zu kreieren.... auf den Frühling, da geht es ja weiter mit Euch.SUPER