PFERDESPRÜCHE

Reiten ist die beste Lösung aller Probleme.

Pferde können keine Gedanken lesen, aber die Gedanken spüren.

Pferde sprechen mit ihren Augen häufig klüger, als Menschen mit ihrem Mund.

Das Pferd geht so wie es am Zügel gehalten wird.

Aus Indien

Den Mensch schuf Gott aus der Erde, das Pferd aber aus dem Wind.

Wer sagt: "es ist doch nur ein Pferd!"... hat nie erlebt, dass Pferde uns oft mehr geben könne als die meisten Menschen.

Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Pferde braucht, um sich von den Menschen zu erholen.

Wer sein leben lang glücklich sein will, der werde Reiter!

Warum ich reite? In meinem Pferd sehe ich meine Hoffnungen und Träume. Ich sehe mein Glück. Ich sehe meinen Erfolg. Ich sehe meine Stolz und meine Seele. Ich sehe in einen Spiegel und ich sehe einen Charakter. In meinem Pferd sehe ich mich selbst.

Es sind diese Augen... Die niemals Lügen... und voller Vertrauen sind... Die in uns Menschen immer wieder das gute sehen wollen... Uns begleiten... Wie sie nur können... Treu bis zu ihrem letzten Atemzug.

Egal wie reich, intelligent oder talentiert du bist. Wie du dein Pferd behandelst sagt mir alles, was ich über dich wissen muss.

Es gibt Menschen, die sagen... Pferde sind schmutzig... Haaren oder stinken. All das kann man abwaschen. Kein Pferd kann je so "dreckig" sein... ...wie ein Mensch.

Der beste Ort um ein gebrochenes Herz zu heilen ist an der Seite eines Pferdes. 

Wallache kann man befehlen, Hengste kann man bitten doch mit Stuten muss man Diskutieren

Pferde galoppieren mit ihrem Herzen, halten durch mit ihrer Lunge und gewinnen mit ihrem Charakter.

Dein Pferd ist dein Spiegel, der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt. Sie hinein in das Auge deines Pferdes, aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.

 Das ganze Glück der Erde spiegelt sich in den Augen der Pferde.

Herunterfallen, Sand abwischen, Krone richten, weiter reiten

Pferde geben uns die Flügel die wir nicht haben.

Ein Pferd kann dir alles brechen. Alles ausser dein Herz.

Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.

Dein Hufschlag ist mein Herzschlag

 Wer ein Pferd reitet borgt sich Freiheit.

Ein echter Pferdefreund zu sein, gilt heutzutage nicht als fein. Ein Pferd soll auf Turnieren siegen, wozu soll es noch liebe kriegen, das finden viele lächerlich. Gut, dass dein Pferd weiss: Es gibt dich!

Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, so müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Wir haben fast vergessen, was für eine seltsame Sache das ist, das ein Tier, so gross, so kraftvoll und so intelligent wie das Pferd, einem anderen, weit schwächeren Wesen erlaubt, auf seinem Rücken zu reiten.

Wenn Leute sagen: "nur" ein Pferd', dann lass sie reden, weil sie es "nur" nicht verstehen.